Der Flexi Rex


In dem gewaltigen Haufen an kostenlosen Modellen die online gefunden werden können, gibt es ein paar die wirklich große Aufmerksamkeit gewonnen haben.
Das wohl bekannteste ist das Benchy, ein kleines Boot mit dem sich die Qualität der Druckeinstellungen und die Kalibrierung des Druckers sehr gut prüfen lassen.

Aber auch der Flexi Rex gehört zu den allgemein bekannten Modellen. Er ist ein Print-In-Place Modell, also ein Modell welches trotz beweglicher Teile direkt in einem Stück gedruckt werden kann.

Seit dem ersten Flexi Rex haben sich mehrere Leute hingesetzt und ihrerseits Verbesserungen vorgenommen, teilweise aber auch optische Modifikationen erstellt. Ich habe für meinen ersten Flexi Rex das Modell von DrLex auf printables.com genommen. Der Link dazu ist ganz unten auf dieser Seite zu finden.

Obwohl DrLex eine Schichthöhe von 0,2mm und 15% Infill empfiehlt, habe ich hier andere benutzt. Mein Flexi Rex wurde mit 0,1mm und 20% Infill gedruckt. Zudem habe ich die Oberseite mit der Ironing Funktion von Cura nochmals verschönern lassen. All das hat zu einer höheren Druckzeit geführt, aber ich denke das hat sich durchaus gelohnt.

Obwohl ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin, gibt es noch ein, zwei Sachen, die ich gerne etwas schöner hätte. Dies sind aber keine Probleme mit dem Modell, sondern mit meinen Einstellungen. Ich bin erst kürzlich wieder vom PrucaSlicer zurück zu Cura gewechselt und habe auch die aktuelle Firmware Marlin auf meinen Anycubic Kossel Linear Plus aufgespielt. Da sind noch nicht alle Einstellungen perfekt. Trotzdem bin ich mit dem ersten Flexi Rex zufrieden.

Link zum Modell: https://www.printables.com/de/model/46241-flexi-rex-with-stronger-links


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert