3DDesignDruck

Vape Stand mit Vapor Giant Logo

Veröffentlicht

Im Bereich des Dampfens, also dem Bereich der e-Zigaretten gibt es sogenannte Vape-Stands. Dies sind “Plattformen” auf denen ein Verdampfer abgestellt werden kann. Ein Verdampfer hat auf der Unterseite den sogenannten “510er” Anschluss und kann daher nicht alleine (bzw. nur sehr wackelig) stehen. Daher, die Vapestands.

Bei diesem Modell habe ich zusätzlich auf einer der Seiten das Logo des Herstellers Vapor Giant eingearbeitet. Der Grund dafür, Vapor Giant veröffentlicht demnächst das neue Modell V6. Natürlich kann mein Modell aber auch mit jeder anderen Marke genutzt werden. Die Plattform kann Verdampfer bis 25 mm Durchmesser ohne Probleme tragen, alles was größer ist steht dann über.

Das Modell in Fusion360

Das Modell habe ich, wie gewohnt, in Fusion360 entworfen und dann in den Slicer Cura Version 3.6.0 geschmissen.

Schichtansicht in Cura

Da dieses Modell nicht wirklich große Anforderungen an den Drucker stellt, habe ich relativ simple Einstellungen genommen. Hier mal eine Übersicht:

  • o,15mm Schichtdicke
  • 10% Infill
  • 60mm/s Druckgeschwindigkeit
  • 30mm/s Wanddruckgeschwindigkeit
  • 100mm/s Füllgeschwindigkeit
  • 120mm/s Bewegungsgeschwindigkeit

Das sind auch so ziemlich meine Standard Einstellungen.

Zum Schluss, Bilder vom fertigen Teil und eine Zeitraffer Aufnahme. Bilder mit Verdampfer gibt es natürlich erst, wenn der V6 erhältlich ist. 😉

Display des Druckers nach Ende des Drucks
Seitliche Ansicht
Frontansicht

Einen Download des ganzen werde ich aktuell noch nicht bereitstellen, dafür muss ich noch ein paar Verbesserungen vornehmen.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. 🙂

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.