3DDruck

Flower Lithophane 3D print

Veröffentlicht

Dies ist ein sogenanntes Lithophane (auf deutsch Lichtschirmbild). Dabei handelt es sich um eine Reliefdarstellung in transluzentem Material, also Bilder, welche erst durch Beleuchtung der Rückseite (gut) sichtbar werden. Früher wurden diese Bilder aus Keramik/Porzellan gefertigt.

Aber da es heutzutage 3D-Drucker gibt, lassen sich solche Bilder super erstellen. Dieses hier ist eine Blume (leider habe ich keine Ahnung was das tatsächlich für eine Blume ist) welche in Photoshop vorbereitet wurde. Das Grundbild ist ein paar Jahre altes Foto von einer Bundesgartenshow (wenn ich mich nicht irre).

Hier mal das Bearbeitete Bild:

Kommen wir nun zum fertigen, 3D gedrucktem Ergebnis:

Zum Beleuchten habe ich hier ein normales LED-Teelicht benutzt. Echte Kerzen funktionieren zwar theoretisch auch, allerdings ist das hier verwendete Material (PLA) nicht Hitzebeständig und würde sich verformen. Taktisch unklug…

Ebenso habe ich hier ein Video mit dem fertigen Ergebnis:

Und ganz zum Schluss, der Link zu Thingiverse für den Fall, dass es jemand nachdrucken möchte.

https://www.thingiverse.com/thing:3327450

Gedruckt habe ich das ganze in PLA White von Das Filament, das Bild hat eine Auflösung von 0,1 mm Schichthöhe, die Base/der Background in 0,2 mm Schichthöhe. Support ist nicht nötig, ich habe lediglich Brim aktiviert um eine bessere Haftung zu erwirken. Ebenfalls habe ich ein bisschen Kleber auf dem Druckbett verteilt.

Nun dann, viel Spaß beim drucken. 🙂

LG
Cedric

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.